Lawine.org » Lawinen KnowHow » Während der Tour
Am Beginn jeder Tour steht die Überprüfung der Notfallausrüstung. Dabei wird jedes LVS-Gerät auf Senden und Empfangen überprüft. Der Gruppenleiter stellt sein Gerät auf Senden.
Alle anderen Gruppenmitglieder prüfen den Empfang ihres Gerätes. Danach legen alle Gruppenmitglieder das Gerät im Sendemodus an. Der Gruppenleiter stellt sein Gerät auf Empfang.
Jedes Gruppenmitglied geht nun einzeln am Gruppenleiter vorbei, der damit die Sendefunktion aller Geräte prüft. Danach legt auch der Gruppenleiter sein Gerät an und die Tour kann beginnen.
Idealerweise bleibt das Gerät während der gesamten Tour angelegt und die Sendefunktion wird vor der Abfahrt noch einmal überprüft.
Alle Infos rund um den Berg per Mail in Ihr Postfach: Wanderungen, Skigebiet-Tests und Berginfos per Mail.